top of page

Icke

Ich bin Produzent, Filmemacher und Dipl. Designer und lebe in Wiesbaden. Seit 2006 stehe ich auch als On-Reporter und Moderator selbst vor der Kamera, bin mit meinem mehrfach international ausgezeichneten Reportage-Format "Buschka entdeckt Deutschland" WebVideo-Pionier, bereits zu sehen bei Amazon Prime Video, ZDF Online, im hr Fernsehen, - gestartet auf YouTube und bei Burdas Sevenload.de.

Als TV-Reporter und Moderator vermittle ich neben Unterhaltung und freien Impros (B.e.Deutschland, Switch Reloaded, ZDF Online) auch Inhalte aus der politischen Bildung (z.B. für die Bundeszentrale für politische Bildung), arbeite für journalistische Formate (Defacto hr Fernsehen und als Autor für die Landesschau SWR Fernsehen) und moderiere für Sie Corporate Webclips (Vogel IT, DI UNTERNEHMER).

AWARDS (Auswahl)

2021  Best Documentary (SEOUL Webfest)

2021  Best Host (Bilbao Seriesland)
2019  Critics Award Best German Series (DIE SERIALE)
2012  Shortlist Jahrbuch der Werbung (Kampagnenfilme "Ercan feiert Weihnachten" mit DI UNTERNEHMER GmbH)
2007 Nominee: Online Journalist Des Jahres (Der Goldene Prometheus, V.i.S.d.P. Magazin)

Stefanie Altmaier
JÖRG_edited.jpg

Hier auf joergbuschka.de zeige ich einige der Projekte und Formate, die ich vor der Kamera absolviert habe.

 

Wenn ich Inhalte ansprechend und gern auch frei und schräg vermittle, profitiere ich dabei auch von meiner Erfahrung als Autor und Journalist mit "harten Themen". In Nepal durfte ich für eine TV-Reportage die Arbeit einer Hilfsorganisation begleiten, und für ein freies Filmprojekt ganz zu Beginn meiner Laufbahn habe ich durch mein Gespräch mit einer Hirntumor-Patientin im Hospiz über ihre Ängste und Vorstellungen vom Tod meine wichtigste Grundlage erfahren: Demut, Mitgefühl und Respekt. Neben professioneller Distanz und Objektivität. Nur aus diesem Kontrast zum „normalen Alltag“ kann ich auch Leichtigkeit finden, den spielerischen Umgang mit knallbunten Inhalten, und das kreative Aufladen von Sachthemen.

Moderation ist für mich immer eine Entdeckungsreise, ofenfrisches Theater, – und ich bin wirklich neugierig auf das, was ich dabei erlebe. Ich nehme die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf meine Abenteuer, lasse sie gemeinsam mit mir auch vermeintlich ausgetretene Pfade nochmal neu erleben.

„Buschka entdeckt Deutschland – Zeig´ mir Deinen Osten!“ - Episode 2 mit Inka Bause
Bundeszentrale für politische Bildung / bpb

„Buschka entdeckt Deutschland – Zeig´ mir Deinen Osten!“ - Episode 2 mit Inka Bause

bottom of page